Auf der neuen Website www.diabinfo.de informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über Diabetes. Ein Blick für frisch Diagnostizierte lohnt ebenso wie für langjährig Betroffene.

Zum Artikel

In den letzten Jahren sind Medikamente, die man schluckt, für Menschen mit Diabetes immer wichtiger geworden. Prof. Dr. Hellmut Mehnert erklärte gegenüber der Ärztezeitung welchen Stellenwert er ihnen gibt.

Corona-Viren

Wie die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) in einer Pressemitteilung informiert, gibt es wohl kein erhöhtes COVID-19-Infektionsrisiko für gesunde Diabetikerinnen und Diabetiker. Im Folgenden veröffentlichen wir die Mitteilung ungekürzt.

Medikamente, die ein Gliflozin enthalten, sorgen dafür, dass der Blutzucker sinkt. Laut der Auswertung der Daten von knapp 300.000 Typ-2-Diabetikern können diese Wirkstoffe aber auch vor Gicht schützen.

Die Befürchtungen vieler älterer Typ-1-Diabetiker, in einem Pflegeheim nicht kompetent versorgt zu werden, sind nicht unbegründet. Deswegen fällt ihnen der Schritt in eine stationäre Pflegeeinrichtung noch schwerer als anderen Menschen.