Aus Anlass des Weltdiabetestages 2019 wurde im Bezirksverband Schaumburg wieder der wissenschaftlich erprobte und aussagekräftige Diabetesrisiko-Test durchgeführt. Die durchgeführten Blutzuckermessungen zeigten, dass die Mitglieder des Bezirksverbands Schaumburg wieder einmal einen wichtigen Beitrag zur Prävention des Diabetes mellitus Typ 2 geleistet haben. Bei jedem Zehnten wurde ein erhöhter Wert festgestellt und deshalb ein Arztbesuch empfohlen.

Mehr erfahren

Die richtige Ernährung beschäftigt gerade Diabetiker ganz besonders. Zu einem entsprechenden Thementag reiste eine Gruppe aus Schaumburg ins Europäische Brotmuseum nach Ebergötzen.

Beim großen Typ-“F“-Familienwochenende machen kleine Abenteurer eine Wanderung zu den Spuren, die Dinosaurier einst auf dem Bückeberg hinterlassen haben. Und stellen dabei fest: Auch die Dinos waren schon als Familie unterwegs!

Zum Thema Autofahren mit Diabetes gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Neuropathien in den Füßen beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit. Die gute: Durch Üben wird das Gespür fürs Gaspedal besser.

Unbeschwerte Kinder, entspannte Eltern, informative Tagung: Das Typ-"F"-Familienwochenende bringt auf wundervolle Weise Menschen zusammen, die auf ganz unterschiedliche Art von Diabetes betroffen sind.