Das Diabetes-Management bei nahezu allen Kindern und Jugendlichen läuft heutzutage über eine Kombination aus CGM-System und Insulinpumpe. Daher haben wir auch in diesem Jahr im Rahmen des Typ-F-Wochenendes einige Hersteller und Händler eingeladen, um die teilnehmenden Familien mit den Medizintechnik-Vertreterinnen und -Vertretern ins Gespräch zu bringen.
Konstruktive Kritik
Es ist an dieser Stelle noch einmal wichtig zu betonen, dass die Diabetiker Niedersachsen von den ausstellenden Unternehmen nicht finanziert werden. Die Firmen zahlen also nicht dafür, ihre Produkte zu präsentieren, sondern sind lediglich auf Einladung in Obernkirchen dabei, weil wir wissen, dass es immer einen großen Bedarf an speziellen Nachfragen, eine riesige Neugier auf Neuigkeiten und vor allem auch das ungemeine Bedürfnis gibt, den Unternehmen konkrete Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik vorzutragen.
Mit anderen Worten: Es geht uns darum, ein Angebot zu schaffen, das allen Beteiligten einen Mehrwert bietet – und zwar vor allem den Typ-F-Familien selbst. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre haben wir gelernt, dass die Einzelberatung in individuellen Gesprächen bei den Familien gefragter ist und ihnen mehr bringt als jede Powerpoint-Präsentation. Insofern gab es diesmal dahingehend eine Neuerung, dass wir die Unternehmen keine Vorträge mehr halten ließen, sondern ihnen direkt Infotische für die persönliche Kommunikation zur Verfügung stellten.
Enormes Interesse
Das Interesse war jedenfalls einmal mehr enorm. Bisweilen bildete sich vor den Ständen eine regelrechte Schlange. Ob bei der Firma Insulet mit ihrer schlauchlosen Pumpe Omnipod DASH, bei VitalAire mit der leichten Pumpe t:slim X2, bei Dexcom mit dem CGM-System G6 oder bei Abbott mit dem weit verbreiteten Freestyle Libre 3: Die Besucherinnen und Besucher waren zweifellos allesamt Fachleute und konnten hier ihre meist sehr detaillierten Fragen stellen und kompetent beantworten lassen.
Eine besondere Rolle nahm die Handelsgesellschaft tk pharma trade aus Hasbergen bei Osnabrück ein, die einerseits gleich ein ganzes Sortiment von Pumpen von Medtronic, IME-DC (Dana-i), YpsoMed und Insulet im Programm hat und darüber hinaus auch komplette AID-Systeme (Guardian und MiniMed bzw. Dexcom G6 in Kombination mit verschiedenen Pumpen) offeriert.