Mediterrane Ernährung

Gewürze und Kräuter als Blutzuckersenker

In der mediterranen Küche kommen viele frische und getrocknete Kräuter zum Einsatz. Einige von ihnen haben einen positiven Einfluss auf den Blutzucker, wie eine Untersuchung aus Spanien zeigt.


Die Mittelmeerkost ist die Ernährung schlechthin für Menschen mit Diabetes Typ 2 oder Übergewicht. Eine mediterrane Ernährungsweise mit nativem Olivenöl, viel Gemüse, Obst, Nüssen und etwas Fisch ist nicht nur schmackhaft, sie kann auch vorDiabetes Typ 2 schützen, wie eine US-Studie aus dem Jahr 2020 zeigt. Außerdem trägt diese Kost mit gesunden Ölen und Nüssen dazu bei, Übergewicht abzubauen.

Spanische Forscher wollten jetzt wissen, welche Bestandteile besonders günstig für Menschen mit Diabetes sind und werteten zahlreiche Studien zum Einsatz von Kräutern und Gewürzen wie Schwarzkümmel, Nelke, Petersilie, Safran, Thymian, Ingwer, schwarzer Pfeffer, Rosmarin, Kurkuma, Basilikum, Oregano und Zimtaus. Wichtig war ihnen unter anderem der glykämische Index der verschiedenen Zutaten und ihr Einfluss auf den Blutzucker von Personen mit Diabetes. 

Schwarzkümmel und Ingwer senken den Langzeitzucker HbA1c

Die Auswertung zeigte, dass Schwarzkümmel, Zimt, Ingwer, Kurkuma und Safran den Nüchternblutzucker von Personen mit Typ-2-Diabetes senken konnte. Die stärkste Wirkung zeigte Schwarzkümmel, gefolgt von Zimt und Ingwer. Lediglich Schwarzkümmel und Ingwer konnten den Langzeitzuckerwert HbA1c erniedrigen, was auf eine anhaltende Wirkung hindeutet. Zimt und Ingwer senkten den Insulinspiegel. Dem liegt vermutlich eine Verbesserung der Insulinsensitivität zugrund. Die Daten zu Safran fielen je nach Studie widersprüchlich aus.

„Unsere Analyse unterstreicht, dass Ingwer besonders günstig für Diabetiker ist, da die Wurzel auf verschiedene Weise wirkt“, so die Autoren der Studie. Bezüglich Nelke, Petersilie, Thymian, schwarzem Pfeffer, Rosmarin, Basilikum und Oregano seien weitere Studien erforderlich, um den Effekt dieser Kräuter auf das glykämische Profil bei Typ-2-Diabetikern zu analysieren, so ihr Fazit.