Neue Selbsthilfegruppe startet

Diabetes im Beruf

Bei einem gemeinsamen Treffen von Landesvorstand, Bezirksvorstand und Thomas Schäfer aus dem Bezirksverband Schaumburg im JBF-Centrum Obernkirchen entstand bereits im Sommer 2018 die Idee eine neue Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen, in der sich ausschließlich Diabetiker und deren Angehörige treffen, die sich aktiv im Berufsleben befinden.

Schäfer, Initiator und Ideengeber, selbst von Diabetes betroffen konnte die langjährige Bezirksvorsitzende Heide Slawitschek-Mulle und den Landesvorsitzenden Arnfred Stoppok sofort für seine Idee begeistern. Der Startschuss für die Planungen war gefallen.

Mit der Location „Alte Polizei“ in Stadthagen, ein traditionsreiches Kultur- und Veranstaltungszentrum in der Obernstraße 29 direkt gegenüber dem Schloss wurde man auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten schnell fündig. Hier finden ab 12. Februar 2019 jeweils am 2. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr die monatlichen Treffen der Selbsthilfegruppe statt.

Das Ziel: Probleme im Beruf diskutieren und Lösungsansätze finden

Bei den Gruppentreffen wird es um Themen mit aktuellem Bezug auf Situationen im Arbeitsleben, die daraus resultierenden Problemstellungen mit Lösungsansätzen der Betroffenen und der Betriebe gehen. Diabetes im Straßenverkehr, Schwerbehinderung im Hinblick auf Diabetes und die Krankheit Diabetes in der täglichen Bewältigung des Berufsalltags sind nur einige Themen der neuen Selbsthilfegruppe. Ausreichend Raum für Gesprächsrunden, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Programmplanung lassen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Die Auftaktveranstaltung am Dienstag, 12.02.2019 beschäftigt sich mit dem Thema Diabetes im Straßenverkehr. Als Referent  konnte der Bückeburger Rechtsanwalt Karsten Martens gewonnen werden. Für medizinische Fachfragen steht zusätzlich der Diabetologe Dr.med. Thomas Tiemann zur Verfügung.

Mitwirken erwünscht – Seid dabei!